Wichtiger Hinweis!
Die Energiepreise fallen wieder - jetzt ist es an der Zeit den Stromanbieter zu wechseln! Hier weiter zum Geldsparen:Günstige Stromanbieter!!!

Ratgeber Auto: Was im Winterurlaub zur Ausrüstung gehören sollte

Schneeketten Auto Winterurlaub

Wer sich im Winterurlaub auf den Weg in schneereiche Gebiete macht, sollte für alle Fälle gewappnet sein. Kfz-Meisterbetriebe bieten beispielsweise jedes Jahr im Oktober einen kostenlosen Lichttest an, bei dem Autofahrer den Zustand der Beleuchtung des Fahrzeugs überprüfen lassen können. Zudem ist eine freie Sicht in der kalten und dunklen Jahreszeit das A und O – dafür sorgen gute Wischerblätter. Gefährlich wird es, wenn sie nicht mehr sauber wischen oder Schlieren ziehen. Zur Grundausstattung für die Scheibenreinigung zählt ebenfalls frostsicheres Wischwasser, auch die Kühlflüssigkeit des Motors muss mit ausreichendem Frostschutz versorgt sein. Mit einem Handbesen lassen sich Motorhaube und Dach vom Schnee befreien – bleibt das Auto im Schnee stecken, kann man es mit einem Klappspaten freischaufeln. Neben einem stabilen Eiskratzer und einem Enteisungsspray sollten auch Decken und warme Getränke mit an Bord sein, falls es doch einmal zu längeren Staus oder einer Panne kommt. Und vor allem sollte man vor der Fahrt in alpine Regionen rechtzeitig an Schneeketten denken.

Aufziehen der Schneekette üben

Auf langen und steilen Steigungen mit Neuschnee oder festgefahrener Schneedecke bieten Schneeketten einen erheblich besseren Halt als Winterreifen. Auf vielen Alpenstrecken sind die Ketten bei winterlichen Straßenverhältnissen ohnehin vorgeschrieben. Wer ohne fährt, riskiert nicht nur, unterwegs hängen zu bleiben, sondern auch ein üppiges Bußgeld. Die Montage moderner Schneeketten geht einfach und in kürzester Zeit vonstatten – dennoch sollte man das Aufziehen am Reifen vor der Abfahrt in der warmen Garage mindestens einmal üben. Dabei kann man dann auch feststellen, ob die Dimensionen der Kette passen, ansonsten sind Beschädigungen am Fahrzeug vorprogrammiert. Nach einer kurzen Fahrstrecke von 50 bis 100 Metern sollte man den Sitz der Ketten noch einmal überprüfen. Der ADAC zeigt unter anderem auf Youtube in einem Video, wie die Montage und Demontage einer Schneekette abläuft.

Noch schnellere Montage

Vom Anbieter RUD etwa gibt es die weiterentwickelte Schneekette „innov8 Hybrid“, sie ermöglicht mit ihrem neuen Montagebügel eine noch schnellere und einfachere Montage. Ein weiteres Plus sind die sehr geringe Freigängigkeit im Radhaus von nur sieben Millimetern, die platzsparende Verpackung und der komplette Schutz der Leichtmetallfelgen. Da die sogenannte Standmontage von Ketten weiterhin eine große Bedeutung hat, wurde auch die „compact easytop“ einem Facelift unterzogen. Die Kette wirkt modern und sportlich zugleich und fällt am Reifen fast nicht mehr auf. Unter www.rud.com gibt es alle weiteren Informationen.

Quelle von vorher ins Trockentraining: Das Aufziehen moderner Schneeketten wurde zwar immer weiter vereinfacht – dennoch sollte man vorab die Montage einmal geübt haben von djd, RUD Ketten und Pics von PB/AD.